15. October 2018

Tübingen

Tübingen

 

Mit fast 85 Tausend Einwohnern ist Tübingen die elftgrößte Stadt Baden-Württembergs. Die Fläche der Stadt von etwas mehr als 108 Quadratkilometern gliedert sich in 23 Stadtteile. Von allen deutschen Städten hat Tübingen den niedrigsten Altersdurchschnitt von 39,0 Jahren.

Bis ins 19. Jahrhundert war der Weinbau für viele Tübinger der dominierende Erwerbszweig. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam der Weinbau in Tübingen aber fast vollständig zum Erliegen. Heute ist der größte Arbeitgeber der Stadt die Universität mit dem angeschlossenen Klinikum. Allein dort arbeiten mehr als 12 Tausend Beschäftigte. Die Karl Eberhard Universität ist eine der ältesten Universitäten in Deutschland. Sie wurde bereits 1477 gegründet.

Weitere wichtige Branchen in Tübingen sind der Machinenbau und die Werkzeugherstellung, die Medizintechnik und die Textilbranche. Aufgrund der Nähe zur Universität etablierten sich auch viel Unternehmen aus den Bereichen Informations-, Bio- und Nanotechnologie in Tübingen.

Abseits der genannten Branchen gibt es natürlich auch noch viele weitere Unternehmen, die in Tübingen ansässig sind. Einige davon möchten wir an dieser Stelle vorstellen; Unternehmen aus dem Handelssektor, Handwerksbetriebe, große und kleine Unternehmen.

 

__________________________________________________________________________________________

 

Unternehmen in Tübingen

 

__________________________________________________________________________________________

 

Weitere interessante Städte in Baden-Württemberg

 

Tübingen ist selbstverständlich nicht die einzige interessante Stadt in Baden-Württemberg. Das Bundesland hat darüber hinaus noch einige andere interessante Städte und Orte aufzuweisen. Leider können an dieser Stelle nicht alle detailliert aufgeführt und beschrieben werden, aber für alle, die mehr erfahren möchten, zumindest einige große Städte: Freiburg im Breisgau, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart.

Die Unterseiten für diese weiteren Städte beinhalten ebenfalls wichtige und interessante Fakten zu den jeweiligen Städten und präsentieren auch Unternehmen aus den jeweiligen Städten mit ihren Angeboten, Produkten und Dienstleistungen.