15. October 2018

Hessen

Hessen

 

Das Bundesland Hessen hat hat eine Fläche von knapp 21 Tausend Quadratkilometern und beheimatet mehr als 6 Millionen Einwohner. Besonders der Regierungsbezirk Darmstadt gehört zu den am dichtesten besiedelten und wirtschaftstärksten Regionen der Bundesrepublik Deutschland.

Die Landeshauptstadt von Hessen ist Wiesbaden. Wiesbanden ist mit 125 Tausend Einwohnern aber nicht die größte Stadt des Landes, das ist Frankfurt am Main mit mehr als 500 Tausend Einwohnern. Weitere große Städte in Hessen sind Kassel mit fast 200 Tausend Einwohnern, Darmstadt mit mehr als 145 Tausend Einwohnern und Offenbach am Main mit rund 120 Tausend Einwohnern.

Das Rhein-Main-Gebiet hat nach dem Ruhrgebiet die höchste Industriedichte in Deutschland. Besonds stark vertreten sind hier die chemische und pharmazeutische Industrie, die IT- und Telekommunikationsbranche sowie die Autoindustrie und dazugehörige Zulieferer. Die Autoindustrie ist in Hessen aber auch außerhalb des Rhein-Main-Gebiets weit verbreitet. Weitere wirtschaftlich sehr relevante Bereiche sind in Hessen die optische, elektronische sowie feinmechanische Industrie und nicht zuletzt das Finanzzentrum im Frankfut, Sitz vieler deutscher und ausländischer Banken, Versicherungen, der Börse und der Europäischen Zentralbank.

Die zehn größten Arbeitgeber in Hessen sind Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Bahn AG, Deutsche Postgruppe, REWE-Zentral-Aktiengesellschaft, Fraport AG, Adam Opel AG, Volkswagen AG, Continental AG und DZ Bank AG. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Unternehmen in Hessen. Diesen möchten wir an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sich und ihre Waren, Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.

 

 

__________________________________________________________________________________________

 

Unternehmen in Hessen