22. October 2017

Oldenburg

Oldenburg

 

Die Universitätsstadt Oldenburg hat eine Fläche von mehr als 102 Quadratkilometern und beheimatet 158 Tausend Menschen. Zur Großstadt mit mehr als 100 Tausend Einwohnern wurde Oldenburg erst im Jahre 1945 durch die Aufnahme von mehr als 40 Tausend Flüchtlingen. Heute ist Oldenburg nach Hannover und Braunschweig die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Niedersachsen.

Wirtschaftlich ist Oldenburg geprägt durch einen dynamischen Mittelstand und einen starken Dienstleistungssektor. Auch das produzierende Gewerbe ist stark vertreten, etwa durch Automobilzulieferer oder Unternehmen aus der Nahrungsmittelindustrie und dem Druckgewerbe. Von besonderer Bedeutung sind in Oldenburg auch die Informationstechnologie sowie der Bereich der erneuerbaren Energien, die Gesundheitswirtschaft und der Einzelhandel.

Viele in Oldenburg produzierte Güter werden über den Oldenburger Hafen verschifft. Er ist einer der wichtigsten Hafen Niedersachsens. Zu den Hauptabschlagsgütern des Hafens gehören Futtermittel, Getreide, Dünger und Baustoffe.

Diese Seite stellt einige Unternehmen aus Oldenburg vor. Diese kommen nicht unbedingt alle aus den oben genannten Branchen. Auch Unternehmen anderer Branchen werden hier ihren Produkten und Dienstleistungen kurz vorgestellt; kleine, mittelständische und große Unternehmen – aber alle aus Oldenburg.

 

__________________________________________________________________________________________

 

Unternehmen in Oldenburg

 

 

 

__________________________________________________________________________________________

 

Weitere interessante Städte in Niedersachsen

 

Oldeburg ist ganz sicher nicht die einzige interessante Stadt in Niedersachsen. Das Bundesland hat darüber hinaus auch noch weitere interessante Städte zu bieten. Leider können nicht alle kleinen Orte und Städte hier präsentiert werden, aber zumindest einige größere Städte: Braunschweig, die Landeshauptstadt Hannover, Osnabrück, Wolfsburg und Göttingen.

Auch zu diese Städte haben wir interessante Fakten und Informationen zusammengetragen. Zudem sind sie auch Standort kleiner und größerer Unternehmen, die mit ihrem Angebot kurz vorgestellt werden sollen.