18. September 2018

Wolfsburg

Wolfsburg

 

Die Stadt Wolfsburg ist eine der wenigen neu errichteten Städte Deutschlands, sie wurde erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gegründet. Von der Gründung am 1. Juli 1938 bis zum 25. Mai 1945 trug die Stadt den Namen “Stadt des KfF-Wagens bei Fallersleben”. Sie war als Wohnort für die Arbeiter des Volkswagenwerks errichten worden. Schon 1972 wurde Wolfsburg zur Großstadt und ist heute mit einer Fläche von 204 Quadratkilometern und 121 Tausend Einwohnern nach Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Osnabrück die fünftgrößte Stadt Niedersachsens.

Die Volkswagen AG i9st mit mehr als 50 Tausend Beschäftigten in Verwaltung und Werk der größte Arbeitgeber Wolfburgs. Hinzu kommen viele Automobilzulieferer in der Stadt selbst und im näheren Umfeld. Damit Wolfsburg sich von der Monoindustrie wegbewegt, die sehr anfällig bei Krisen in der Automobilindustrie ist, wurde 1999 die Wolfsburg AG gegründet, deren Ziel die Entwicklung einer nchhaltigen Wirtschafts- und Beschäftigungsstruktur in Wolfsburg ist.

Unternehmen aus Wolfsburg sollen hier kurz vorgestellt werden. Nicht nur aus der Automobilindustrie, sondern eben auch aus anderen Branchen; kleine, mittelständische und große Unternehmen, Dienstleister, Handwerker, Händler, Hauptsache Sie sind in Wolfsburg ansässig.

 

 

__________________________________________________________________________________________

 

Unternehmen in Wolfsburg

 

 

 

__________________________________________________________________________________________

 

Weitere interessante Städte in Niedersachsen

 

Wolfsburg ist ganz sicher nicht die einzige interessante Großstadt in Niedersachsen. Das Bundesland hat darüber hinaus auch noch weitere interessante Großstädte zu bieten. Leider können auch noch die kleinen Orte und Städte hier präsentiert werden, aber eben die Großstädte: Braunschweig, Göttingen die Landeshauptstadt Hannover, Oldenburg und Osnabrück.

Auch zu diese Städte haben wir interessante Fakten und Informationen zusammengetragen. Zudem sind sie auch Standort kleiner und größerer Unternehmen, die mit ihrem Angebot kurz vorgestellt werden sollen.