18. September 2018

Sachsen-Anhalt

HomeUnternehmen in DeutschlandSachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt

 

Sachsen-Anhalt hat eine Fläche von rund 20,5 Tausend Quadratkilometern und ewta 2,3 Millionen Einwohner. Mit der Wiedervereinigung hat ein Bevölerkungswachstumsrückgang eingesetzt, der auch bisher nicht gestoppt werden konnte.

Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ist Magdeburg mit etwas mehr als 231 Tausend Einwohnern. Damit ist Magdeburg aber nicht die größte Stadt des Landes; Halle (Saale) hat einige wenige Einwohner mehr, mämlich rund 234 Tausend.

Zur Zeit der DDR war der Bezirk Halle ein großer Chemiestandort. Außerdem waren der Bergau und die Kupfererzförderung in Halle der Arbeitsplatz vieler Menschen. Magdeburg dagegen war geprägt durch die großflächige Landwirtschaft und dem dazu im Kontrast stehenden Maschinenbau. Nach der Wiedervereinigung 1990 und dem wirtschaftlichen Strukturwandel gelang Sachsen-Anhalt trotz hoher Arbeitslosigkeit langsam aber relativ stetig die wirtschaftliche Erholung.

Heute sind die wichtigsten Wirtschaftszeige die Chemieindustrie, der Maschinenbau, das Ernährungsgewerbe und der Tourismus. Aber auch die Automobilindustrie, die Biotechnologie, die Informations- und Kommunikationstechnologie, Medien, die Holzindutrie, nachwasende Rohstoffe sowie Windenergie und die Photovoltaikbranche sind wichtige Wirtschaftszeige in Sachsen-Anhalt.

Wirtschaftlkiche Schwerpunktregionen des Landes sind die Region zwischen Halle (Saale) und Leipzig in Sachsen, sowie die Region nördlich und westlich von Magdeburg. Zwischen Halle (Saale) und Leipzig befindet sich ein Schwepunkt der Chemie- und Erölindustrie in Deutschland und die Region um Magdeburg ist aufgrund ihrer verkehrsgünstigen Lage zwischen Hannover und Berlin für immer mehr Unternehmen interessant.

Unternehmen aus diesen Schwerpunktregionen und dem Rest Sachsen-Anhalts haben auf dieser Seite die Gelegenheit, sich vorzustellen und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Ob es sich dabei um große oder um kleine und mittelständische Unternehmen handelt, ist genauso zweitranging wie die Branche, in der sie tätig sind; Hauptsache ist, dass sie in Sachen-Anhalt einen Firmensitz haben.

 

 

__________________________________________________________________________________________

 

Unternehmen in Sachsen-Anhalt

 

Hotel-Brauhaus-Luedde.de

Urlaub in Sachsen-Anhalt? www.hotel-brauhaus-luedde.de Sie planen einen Urlaub in Sachsen-Anhalt? Dann besuchen Sie doch das Hotel-Brauhaus-Lüdde in Quedlingen und gönnen sich ein frisches Lüdde Bräu aus der Privatbrauerei. Weitere Informatione zum 3 Sterne Hotel, der Brauerei und Lüdde Bräu gibt es auf der Webseite.

 

__________________________________________________________________________________________