14. December 2017

Schleswig-Holstein

HomeUnternehmen in DeutschlandSchleswig-Holstein

Schleswig-Holstein

 

Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland. Es hat eine Fläche von knapp 16 Tausend Quadratkilometern und beheimatet nicht ganz 3 Millionen Menschen. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ist Kiel, dort leben knapp 240 Tausend Menschen. Die einzige weitere Großstadt des Landes ist Lübeck mit mehr als 210 Tausend Einwohnern.

Schleswig-Holstein ist generell ein strukturschwaches Land. Viele Arbeitnehmer des Landes arbeiten noch immer in der Landwirtschaft, vor allem deshalb, weil sich die produzierende Industrie dort erst spät ansiedelte. In den letzten Jahren boomte vor allem der Seehandel in Schleswig-Holstein. 1/3 der gesamten deutschen Fischereiflotte und 1/4 der deutschen Reederein sind in Schleswig-Holstein ansässig.

Der Tourismus spielt in Schlesweg-Holstein eine größere Rolle als in den meisten anderen deutschen Bundesländern. Besonders die nordfriesischen Inseln – allen voran Sylt – ziehen viele, meist deutsche Touristen an. Und aufgrund der Nähe zu Skandinavien ist auch der Grenzhandel für Schleswig-Holstein ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Unternehmen aus Schleswig-Holstein haben auf dieser Seite, sich, ihre Produkte und Dienstleistung vorzustellen. Dabei spielen weder die Branche noch die Unternehmensgröße eine Rolle. Entscheiden ist nur, dass die Unternehmen in Schleswig-Holstein ansässig sind.

 

 

__________________________________________________________________________________________

 

Unternehmen in Schleswig-Holstein